Embodied Communication


Aktuelle Erkenntnisse aus der Hirnforschung, der Kognitionswissenschaft und der Psychologie belegen die wechselseitige Wirkung von Körper und Gehirn. Die Auf­merk­­samkeit für diesen Ansatz erhält in den letzten Jahren einen rasanten Zulauf und wird auch disziplinübergreifend wachsende Beachtung geschenkt – auch für die Themen Management und Führung.

In diesem Ansatz kommt dem Körper eine aktive und bedeutende Rolle als Mitgestalter von psychischen Denkprozessen zu. Im Fokus des Konzeptes Embodiment (wörtlich: Verkörperung) stehen die Auswirkungen von körperlichen Haltungen und Bewegungen auf unsere Gedanken, Denkhaltungen und Emotionen und umgekehrt. Nicht nur emotionales auch kognitives Erleben ist im Körper verankert und greift auf Wissen zurück, das in unserem unbewussten Erfahrungs­gedächtnis gespeichert ist. Diese unbewussten Prozesse spielen eine zentrale Rolle beispielsweise beim Treffen von Entscheidungen oder der Art, wie wir interagieren. Hieraus ergeben sich Berührungspunkte zu zahlreichen Themen unseres beruflichen und privaten Alltags, allen voran für die Kommunikation und der menschlichen Interaktion.

Aus dem Embodiment-Ansatz haben Maja Storch und Wolfgang Tschacher ein neues Kommunikationsmodell abgeleitet, dass das altbekannte Sender-Empfänger-Modell ablöst und die Komplexität der menschlichen Kommunikation und Interaktion neu justiert.

Der 3-tägige Workshop bietet einen Einstieg zu den beiden Ansätzen und einen Überblick über die wissenschaftlichen Grundlagen und Experimenten für die Praxis. Neben der Embodiment-Praxis werden praktische Methoden und Analyseverfahren aus der Embodied Communication vorgestellt und in praktischen Übungen vertieft.

Aus dem Inhalt:
– Der Embodiment-Ansatz
– Das neue Kommunikationsmodell der Embodied-Communication (nach Maja Storch)
– Synchronie und Synchronisationsprozesse
– Umgang mit Affekten und Affektbilanz
– Synchronisierungsprozesse und Musterbildung
– Pizza-Analyse und AAO-Geschenk
РPerșnlichkeitstheorie (nach Julius Kuhl)
– Aktueller Forschungshintergrund
– Praxis und Hintergrund zu Studien und Experimenten  
– Praktischer Einsatz im Coaching und Kommunikation

Didaktik:
Lehrimpulse, Gruppen- und Einzelübungen, Anwendungsaufgaben, Reflexion, Begleitung durch zertifizierten ZRM®-Trainer

Ablauf:
Training, maßgeschneiderter Workshop, Impulsvortrag

Termine:
Termine nach Absprache


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